Sunday, October 23, 2011

Die lange Flucht nach Tupper B.C. Kanada



Sudetenland – Geschichte weitergeben, bevor es zu spät ist,..

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Tschechoslowakei  ein souveräner Staat in
Mitteleuropa. Innerhalb der neu gebildeten Tschechoslowakei existierte
eine Minderheit, die Sudetendeutschen, die überwiegend  Deutsch  sprachen und eine Grenze mit  Deutschland hatten.  Viele von ihnen waren Pro-Nazis, die Hitlers Ruf:  „Heim ins Reich „ begrüßten,  aber einige von ihnen wollten seinem Plan, an Deutschland angeschlossen zu werden, nicht zustimmen. Sie fürchteten eine deutsche Invasion  mit  dem Vorwand des Schutzes der deutschsprachigen
Bevölkerung vor tschechischen Angriffen.

Es war  anders herum, Die Nazis waren die Aggessoren.  Die Situation war angespannt.

Für die Anti-Nazi Gruppen ergab sich die Alternative das Land so schnell wie möglich zu verlassen, oder in einem Konzentrationslager zu enden.

Die  Führer der Sozialdemokratischen Partei verhandelten mit englischen Behörden und Organistionen. Der „Lord Mayer’s Fund of London“ stellte Mittel für den Einkauf von  Essen, Kleidung und Decken für die politischen Flüchtlinge zur Verfügung.

Einige von ihnen flohen  mit dem Zug in den Norden  Polens und per Schiff nach Kopenhagen in Dänemark. Von dort wurde die Gruppe weiter nach Englad transportiert.

Nur Kanada erklärte sich  bereit, eine  unbestimmte Zahl von Einwanderern aufzunehmen. 

Die Briten richteten einen Treuhandfonds ein,  um eine große Gruppe  Sudetendeutscher in ihre neuen Heimat, Kanada anzusiedeln.

Die Flüchtlinge wurden von Liverpool aus über den Atlantik nach Montreal in Kanada geschifft.

Es gab keine offizielle Angabe darüber, in welchem Teil von Kanada sie angesiedelt würden. Es gab Verhandlungen mit den beiden Bahnstrecken, CPR (Canadian Pacific Railway" ), die den Aufbau von neuen Siedlungen in Tupper, B.C.beaufsichtigten, oder der CNR (Canadian National Railway), die verlassenen Farmen in Sakatchewan wieder beleben wollte. Die Sudetendeutschen wußten  nicht warum so viele landwirtschaftliche Betriebe in Saskatchewan aufgegeben wurden, sie waren so verstrickt in ihr eigenes Schicksal, daß sie wenig  Kenntnis von der großen Depression hatten.

Aber sie meinten, Tupper wäre  der bessere Platz, um ein neues Leben zu beginnen.
Nach einer langen Reise quer durch Kanada blieb der Zug in Tupper, B. C. stehen.  Die letzten 3 Waggons wuden  abgekoppelt. Zum Schluß waren es 518 Personen, die an der   Tate Creek Ranch ankamen.  

Tupper wurde das  sogenannte „Sudetendeutsche Settlement.“ Diese Gruppe von sudetenseutschen Flüchtlingen waren Stadtleute ohne landwirtschaftliche Erfahrung. Zweifellos gab es für die Männer, die für ihre Unterbringung  und Versorgung  in dieser sehr abgelegenen Gegend verantwortlich waren, viele Probleme zu bewältigen.
A new chapter


McConell, das CCA Supervisor schrieb in seinem Bericht: „ Es gibt nur zwei Züge pro Woche aus Edmonton und das ist dreihundert Meilen entfernt.“ Es gab
keinen Lkw-Verkehr. Aus irgendeinem Grund wusste er nie im voraus, wie
viele Leute  zu einer bestimmten Zeit kommen würden. „Manche Sachen, die jeder normale Haushalt benötigt, sind oft schwer zu beschaffen. Die Quelle der größten Ärgernisses  ist eine ständige Verknappung der Vorräte. Begrenzte Transportmöglichkeiten,  Mangel an den Beständen in Edmonton und die sehr kurzfristige Ankündigung  neuer Familien  macht es unmöglich, mit den täglichen Anforderung zurecht zu kommen. Wir haben  derzeit nur zwei Öfen für die letzten zwölf Familien.“

Schließlich besserte sich die Lage: Die Siedlung begann sich selbst zu versorgen mit ihrer Landwirtschaft (hauptsächlich Viehzucht),  aber auch mit Produkten aus dem Busch, die sie als Bauholz für  landwirtschaftlichen Gebäude, oder zum Verlegen der Eisenbahnlinien verkauften.
http://members.shaw.ca/emeissl
e.book by Erika Meissl


No comments:

Post a Comment